Eine Erinnerung an

Dr. Erich Dohne

der am 27. Oktober 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist 


 

Über drei Jahrzehnte gibt es bereits einen Hobbykünstlermarkt in Erzhausen. Besucher konnten stets die Vielfalt der Hobby-kunst anschauen und kaufen. Um den Besuch abzurunden traf man sich anschließend zu einem Besuch im Café des Orts-kundlichen Arbeitskreises inmitten von Erzhäuser Geschichte.


Mit einer der ersten Aussteller war Herr Dr. Erich Dohne, der seine Drechslerarbeiten einem neugierigen Publikum vor- stellte. Er wusste zu jedem seiner gedrechselten Arbeiten etwas zu erzählen; Holzkunde inbegriffen. Wegen seiner freundlichen und ruhigen Art hörte man seinen Ausführungen gerne zu.


Wenn jemand so lange der Hobbykunst treu war, hatte er auch einen Stammplatz:  erster Stock, im linken Schulsaal, hinten links am Fenster war Dr. Erich Dohne bis 2017 zu finden. Er stellte immer auf dem Adventsmarkt der Hobbykünstler aus.


Zu erwähnen sei, dass er nicht nur seine Arbeiten ausstellte, sondern auch seine Fertigkeit des Drechselns an Interessierte weitergab.


Nun hat sich sein Lebenskreis geschlossen – Ein ‚Danke‘ an Herrn Dr. Erich Dohne für sein Engagement und Unterstützung der Hobbykünstlermärkte in der alten Schillerschule der Gemeinde Erzhausen.


Alle, die ihn kannten, werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Nach oben