Eine Erinnerung an

Erhard Kosch,

der am 3. Februar 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

 

Einer der Mitbegründer der Advents- und Frühjahrs-Hobbykünstlermärkte in Erzhausen war der Maler Erhard Kosch. Er stellte seine Werke viele Jahre in der Schillerschule im 1. Stock vor dem alten Schulfenster aus. Hinter dem Fenster ist eine Kirchenansicht gemalt: Ein echter Kosch. Er stellte nicht nur seine Bilder aus, sondern er baute auch Krippen, die nach der Weihnachtszeit - zur Freude der Kinder - auch als Bauernhof genutzt werden konnten.

Nach seiner aktiven Zeit als Aussteller (2005) blieb er den Hobbykünstlern stets gewogen, und er und sein Gattin kamen weiterhin zu den Märkten, zu denen sie herzlich willkommen waren.

Zur 750-Jahrfeier Erzhausens hat Erhard Kosch ein Bild mit typischen Erzhäuser Motiven gemalt, das im Rahmen eines Adventsmarktes an den damaligen Bürgermeister Rainer Seibold übergeben wurde und seitdem im Bürgerhaus zu sehen ist.

Seine Bilder hat er fotografieren lassen, die dann zu einem Buch gebunden wurden. Davon gibt es nur 3 Exemplare. Eines davon wurde, abermals auf einem Adventsmarkt, dem Ortskundlichen Arbeitskreis Erzhausen übergeben. Eine schöne Erinnerung und DANKE an Erhard Kosch.

Die Idee, Erzhausen um eine wiederkehrende Veranstaltung zu bereichern, ist mittlerweile zu einer Tradition in unserer Gemeinde geworden. Der Adventsmarkt der Hobbykünstler wird in diesem Jahr 30 Jahre alt.

Erhard Kosch war ein vielseitiger Mensch, und manch ein Erzhäuser hat einen echten Kosch, ob an der Hauswand oder gerahmt im Wohnzimmer.


Hier finden Sie ein paar Fotos zum Andenken

 

Nach oben